12/15/2006

Wuppertal/Gruppe 1+2/langfristige Hausaufgabe bis nach Weihnachten









Suchen Sie mit einer Kamera Störungen/Stilbrüche, die an Objekten (z. B. Architektur, Produktdesign, o.ä.), welche von Menschenhand gefertigt wurden, und schließlich durch Menschenhand hinzugefügt wurden: z. B. an einer prachtvollen Stuckfassade ein angebrachtes Wellblechdach. Fotografieren Sie die Störung so, dass man sehen kann, worum es sich bei der Störung handelt.

Legen Sie sich eine Begründung zurecht, warum es sich Ihrer Meinung nach um eine Störung handelt. (Stil, Form, Farbe, etc.)
Ich wünsche gutes Gelingen und schöne Weihnachten.

Beispiele von oben nach unten:
Alexandra Ehlers
Jill Niederdrenk
Jan Schillmöller
Ann Kathrin Lüschen
Sabrina Schneider
Lucas Pfingsten

Wuppertal Gruppe 2/Hausaufgabe/Farbe

Machen Sie mindestens 9 Fotos von Gegenständen mit der gleichen Farbe, z. B. gelber Bagger, gelbe Gummistiefel, gelbe Spülbürste, gelbe Blume (im Winter eher schwierig zu finden), etc. Arrangieren Sie diese 9 Fotos auf einem DIN A3 quer Blatt - schaffen Sie es einen harmonischen Zusammenhang zu schaffen?

Wuppertal Gruppe 1+2/Hausaufgabe/Buch










Für die Studenten, die gefehlt haben: Nehmen Sie ein Buch, welches Sie nicht mehr benötigen. Erstellen Sie aus dem Buch mit den Techniken: Falten, Reissen, Schneiden etwas Neues. Dabei ist es egal, ob Sie eine neue, abstrakte Form erfinden, den Inhalt des Buches zum Thema machen oder als Thema aufgreifen und dies als auf die Form übertragen. Bitte verwenden Sie keine Farbe und keinen Klebstoff. Einige Beispiele von entstandenen Arbeiten sehen Sie anbei.

Beispiele von oben nach unten:
Samina Mahmood
Jan Becker
Ella Erlenbusch
Sarah Missal
Jessica Konstantinou
Lucas Pfingsten

Ein Teil der Arbeiten soll auch in diesem Blog präsentiert werden.

12/13/2006

Wuppertal/Fehlzeitenregelung für Lehrveranstaltungen

Hier noch einmal zu Erinnerung:

"Fehlzeitenregelung für Lehrveranstaltungen in den Lehrgebieten von Prof. Dr. Busmann und Prof. Dr. Heinen

Ab Ws 2005/2006 gilt für alle Lehrveranstaltungen, die in den Lehrgebieten von Prof. Dr. Busmann und Prof. Dr. Heinen angeboten werden, folgende Regelung:

Bei Veranstaltungen, die im Semester wöchentlich stattfinden, dürfen maximal zwei Sitzungen unentschuldigt versäumt werden. Da das Lernziel der Veranstaltung bei weiterem Fehlen nicht mehr erreicht werden kann, sind bei weiterem Fehlen, unabhängig vom Grund, in der Regel keine Leistungspunkte bzw. keine Nachweise zu vergeben, insofern das fachliche Ziel der Veranstaltung dann nicht mehr erreicht werden kann."

Link:
Website Fachbereich F. Gestaltungstechnik

12/12/2006

der Winter kommt doch



Liebe Studierende! ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein wenig Schnee und alles Gute im neuen Jahr. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Veranstaltung im nächsten Jahr.

Veranstaltung Wuppertal Gruppe 1+2/Literaturliste 1

Literaturliste Teil 01, wird bei Gelegenheit ergänzt. Die Literaturliste soll dazu dienen Ihnen einige interessante Literatur vorzustellen, damit Sie bei Gelegenheit im Selbststudium Ihr Wissen vertiefen können. Natürlich finden Sie in einigen Büchern zahlreiche Informationen zu den im Seminar behandelten Themen.

Literaturliste.doc

Veranstaltung Wuppertal/Gruppe 2/Farbstudien




Ich freue mich, dass meine Studenten mit Humor bei der Sache sind. Vielen Dank an den Studenten Christoph Baum, der obige Installation (Zwei blaue Nüsse, Acryl auf Erdnuss, Mischtechnik, 2006) zur Veranstaltung mitgebracht, vor Ort aufgebaut und damit zur Unterhaltung im Unterricht beigetragen hat! Wir wünschen viel Erfolg bei der meistbietenden Veräußerung Ihrer Arbeit!

Veranstaltung Wuppertal/1+2/Gestaltungskriterien

Gestaltungskriterien.doc

Anbei können Sie die in der letzten Vorlesung entstandenen Kriterien/Punkte downloaden.

11/12/2006

Veranstaltung Wuppertal/Grundlagen der Gestaltung




Für meine Studenten aus Wuppertal stelle ich hier die erste Veranstaltung zum Download zur Verfügung.
Die Aufgaben:
Seminar 1/12.00-14.00 Uhr:
Legen Sie aus den mitgebrachten Kreisen auf einem Din A3 Format quer eine Arbeit/Stimmung zum Thema: erdrückend/bedrohlich

Seminar 2/14.00-16.00 Uhr:
Nehmen Sie eine Tageszeitung zur Hand und suchen sich eine Seite heraus, die für den Satzspiegel/das Layout dieser Zeitung möglicht charakteristisch ist. Bitte keine Seite aus dem Anzeigenteil.

Diese Arbeit sollen Sie am Computer erstellen: Messen Sie die einzelnen Headlines, Bilder, Zeilen (bitte einige zusammenfassen) aus und legen einzelne Blöcke in dieser Größe an. Messen Sie das Gesamtformat der Zeitung aus und ordnen Sie die einzelnen Teile so wie das Layout ist an und ziehen diese von der Fläche schließlich ab (siehe Bild oben). Sie erhalten den Negativraum der Zeitung und erhalten einzelne Elemente, mit denen Sie nun etwas Neues legen/gestalten. Nach Möglichkeit nicht gegenständlich. Geben Sie den Elementen eine neue Ordnung!

Gutes Gelingen.

Veranstaltung_01.pdf

11/09/2006

Outsides


Ein ungewöhnliches Projekt in Wuppertal!

Link Outsides

11/03/2006

Bildrecherche/Lightbox 02

Ich habe einige Bilder in einer Lightbox für Sie zusammengestellt. Natürlich sind diese Bilder nur eine mögliche, kleine Auswahl zur Bebilderung des Themas Schützenfest. Falls Sie davon Bilder benutzen, sollten Sie überprüfen, ob diese zu Ihrer Gestaltung passen. Natürlich können Sie selber Ihre Recherche erweitern/ergänzen.

Link Lightbox 02

Bildrecherche/Lightbox 01

Ich habe einige Bilder in einer Lightbox für Sie zusammengestellt. Natürlich sind diese Bilder nur eine mögliche, kleine Auswahl zur Bebilderung des Themas Schützenfest. Falls Sie davon Bilder benutzen, sollten Sie überprüfen, ob diese zu Ihrer Gestaltung passen. Natürlich können Sie selber Ihre Recherche erweitern/ergänzen.

Link Lightbox 01

Die Macht der Bilder

Ein Event in einer Präsentation zu verkaufen ist schwierig, da das Ereignis noch nicht stattgefunden hat und deshalb keine Bilder vorliegen. Bilder als Kommunikationsmittel funktionieren schneller als Text und hinterlassen einen nachhaltigeren Eindruck. Wie ist es also möglich ein Gefühl von einem zukünftigen Ereignis zu vermitteln?

Versuchen Sie dem Betrachter einen Eindruck zu vermitteln: Bilder von Locations, atmosphärische Eindrücke, Bilder vorher/nachher, Farben, etc.

Ein weiterer Link zur Inspiration:
Link Red Bull Storm Chase

Ihr Voting der gezeigten Präsentationen




In der Veranstaltung vom 30. Oktober haben die Studenten Ihre Arbeiten beurteilt.

11/02/2006

Inspiration für Diagramme

Recherchieren Sie wie Diagramme und Prognosen gestaltet werden.

Link Recherche Prognose

Link Recherche Diagramm

Links zur Inspiration

Sehen Sie wie andere Agenturen/Firmen Ihre Events verkaufen/visualisieren.

Agenturen
www.vokdams.de
www.maxsense.de
www.liganova.com
www.zibert.com
www.facts.at
www.eventation.at
www.markgraph.de
www.factsfiction.de
www.eventlabs.com
www.milla.de

Unternehmen
www.redbull.de

10/31/2006

Schützenfest Briefing


Anbei erhalten Sie das ausführliche Briefing. Da Sie sich auf die Gestaltung konzentrieren sollen, habe ich Ihnen einige Inhalte zur Verfügung gestellt. Bitte halten Sie sich an die Aufgabenstellung, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

briefing_schuetzenfest.doc

Schützenfest Brainstorming

Anbei liegere ich Ihnen das im Seminar entstandene Brainstorming, dieses können Sie nach Belieben ergänzen und erweiteren. Des Weiteren auch noch einmal etwas Recherchemöglichkeiten:

www.schuetzenfest-hannover.de/

www.schuetzenbund.de/

de.wikipedia.org/wiki/Schützenfest

Schuetzenfest.doc

Teilnahme

Es besteht Anwesenheitspflicht. Einen qualifizierten Teilnahmeschein erhalten Sie durch Beurteilung Ihrer entstandenen praktischen Arbeiten, durch Präsentation, mündlicher Beteiligung am Seminar und Abgabe der gebrannten Ergebnisse. Werden keine oder nur ein Teil der Arbeiten abgegeben ist der Erhalt eines qualifizierten Teilnahmescheins gefährdet bzw. nicht gewährleistet.

10/11/2006

Seminar 01

An dieser Stelle stelle ich meine Präsentation als PDF zur Verfügung. Da die Präsentation fast ausschließlich aus Bildern besteht mögen sich Studenten, die die Vorlesung nur zum Teil gesehen haben, bitte bei Ihren Kommolitonen erkundigen.

10/10/2006

Bilddatenbanken

Zur Bildrecherche eignen sich alle möglichen Bilddatenbanken. Damit Sie später auch in der Lage sind, die Bilder kostenfrei und in einer guten Auflösung zu nutzen kann man bei sogenannten Bild-Tausch-Datenbanken/-gemeinschaften recherchieren.

Bei Photocase können Sie kostenlos Mitglied werden, jede Woche erhalten Sie 3 Downloads kostenfrei. Jeder weitere Download verläuft entweder im Tausch mit Ihren eigenen Bildern oder kostet 1 Downloadcredit. Weitere Informationen zu Ablauf und Handling erhalten Sie unter:
Link Photocase


Ähnliches System, allerdings sind die Bilder hier nicht kostenfrei, die Kosten sind aber sehr gering. Weitere Informationen zu Ablauf und Handling erhalten Sie unter:
Link Istockphoto


Ein weiteres System aus Ungarn, hier müssen Sie sich jeweils bei den Fotografen erkundigen, ob Sie die Bilder nutzen dürfen. Weitere Informationen zu Ablauf und Handling erhalten Sie unter:
Link StockExchange


Bei Bildern, die Sie beispielsweise bei Google finden, sollten Sie in jedem Fall vorher die Rechte der Nutzung klären - insbesondere wenn Personen abgebildet sind.

Klären Sie auf jeden Fall i m m e r welche Nutzungsrechte der Anbieter anbietet. Für kommerzielle Zwecke, würde ich Ihnen raten in professionellen Bilddatenbanken zu recherchieren.

Generell können Sie natürlich auch eigene Bilder machen. Lassen Sie sich ein wenig inspirieren und ziehen anschließend los und machen eigene Bilder mit der Kamera. Viel Erfolg!

9/29/2006

Weiterführende Literatur zum Seminar

Business Software: Layout
Materialien mit jeweils aktuellem Bezug der in den Vorlesungen angerissenen Themen werden per Handout zur Verfügung gestellt. Die Literatur wird in der Vorlesung vorgestellt. Die Lektüre kann nach eigenem Ermessen im Selbststudium fortgesetzt werden.

DESIGN
- Tufte Edward R.: Visual Explanations, Graphics Press USA, 1997, ISBN: 0961392126

- Tufte Edward R.: Envisioning Information, Graphics Press, 1990, ISBN: 0961392118

- Tufte Edward R.: The Visual Display of Quantitative Information, Graphics Press, 2001, ISBN: 0961392142

- Turtschi Ralf: Praktische Typografie, Niggli AG, 2000, ISBN: 3721202929

- Gulbins Jürgen, Kahrmann Christine: Mut zur Typografie, Springer, 2000, ISBN: 3540675418

- Koschembar Frank: Grafik für Nicht-Grafiker. Ein Rezeptbuch für den sicheren Umgang mit Gestaltung. Ein Plädoyer für besseres Design, Westend, 2006, ISBN: 393806000X

- Pricken Mario: Kribbeln im Kopf. Kreativitätstechniken und Brain-Tools für Werbung und Design, Hermann Schmidt Mainz, 2004, ISBN: 3874396479


KOSTEN
- Vergütungstarifvertrag Design (VTV), 2006, ISBN: 3-925812-01-6

- Hackenberg Heide: Was kostet Grafik-Design?, Birkhäuser, 2000, ISBN: 3764367652


POWER POINT
- Schiecke Dieter, Becker Tom, Walter Susanne: Microsoft Office PowerPoint - Das Ideenbuch für kreative Präsentationen, Microsoft Press Deutschland, 2006, ISBN: 3860635875

- Atkinson Cliff: Erzählen statt aufzählen: Neue Wege zur erfolgreichen PowerPoint-Präsentation, Microsoft Press Deutschland, 2005, ISBN: 3860639994

Heimat


Was Heimat bedeutet kann mancher schwer sagen. Die Stadt in der ich wohne ist auf schwierige Weise schön. Mit Ecken und Kanten - ich denke das ist das was man Charakter nennt.

design_mannschaft startet!

Heute starte ich diesen Blog. Die Möglichkeiten eines Blog befriedigen einen lang gehegten Wunsch in mir, einfach und schnell Dinge ins Netz stellen zu können.

Ähnlich einem meiner vielen, vielen Skizzenbücher, die ich seit Beginn meiner Studienzeit - als Tage-ideen-skizzen-buch führe, soll design_mannschaft mit Inhalt gefüllt werden und zum Austausch anregen.

Impressum
Diese Website wird publiziert von

Daniela Höhmann
Diplom-Designer

Schleswiger Str 61
42107 Wuppertal

Fon 0202.453286
Fax 0202.2443409

info@hoehmann-design.de


Verantwortlich im Sinne des MDStV

Daniela Höhmann
Anschrift wie oben

Haftung

Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte anderer Websites, die Sie über
Links von unserer Seite aus erreichen können. Hierbei handelt es sich um fremde
Angebote, auf deren inhaltliche Gestaltung wir keinen Einfluss haben. Sollten
Sie Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten anderer Websites erhalten, die Sie über
unsere Links besuchen können, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.